Kindertageseinrichtung Erstes Chemnitzer Kindergartenmodell

Unsere Einrichtung

Wir sind eine der ersten Kitas, die 1990 in freier Trägerschaft in Chemnitz eröffnet wurden. Im Stadtteil Kappel gelegen betreuen wir in einer Krippen- und drei altersgemischten Gruppen ca. 80 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Jede Einheit in unserem Haus ist so gestaltet, dass sie den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder entspricht, um selbstbestimmt, fantasievoll und mit allen Sinnen die Welt zu erforschen. Das weitläufige, naturnahe und mit vielen Bäumen bewachsene Außengelände lädt zum Spielen, Entdecken, Bewegen und zum Erkunden ein.


  • 1
  • Integrations­einrichtung
  • 1
  • Entwicklungs­gemäßer Ansatz
  • 1
  • Kita-Sozial­arbeiterin vor Ort

Unser Team

Mit einem großen Erfahrungsschatz, vielfältigen Qualifikationen und jeder Menge Einfühlungsvermögen sorgen Pädagogen, Fachkräfte im technischen Bereich, sowie unser Hausmeister dafür, dass sich alle Kinder und Familien wohlfühlen und willkommen sind.

Anmeldung: Interessierte Eltern für einen Kita-Platz in unserer Kindertageseinrichtung melden ihr Kind per Mausklick über das Online-Belegungsmanagementsystem „KitaPortal“ an.

.


Worauf wir besonderen Wert legen

Leitgedanken unserer pädagogischen Arbeit

Das Kind sehen wir in seiner Einzigartigkeit und im Kontext seiner individuellen Lebenslage. Als Integrationseinrichtung möchten wir Bedingungen schaffen, damit sich jedes einzelne Kind auf seine Weise, in seinem individuellen Tempo entwickeln kann und sich immer als wertvoll erlebt. Dabei leiten uns folgende Gedanken:

  • VIELFÄLTIGKEIT - In unserem Haus begegnen sich Kinder und Eltern unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Sprache.
  • KREATIVITÄT - Das Spiel sehen wir als zentralstes und wichtigstes Potential in der kindlichen Entwicklung, um selbst, und das mit allen Sinnen, zu lernen und die Welt zu verstehen.

  • ALTERNATIV - Bei uns finden die Kinder Naturmaterialien und fantasieanregende Spielsachen, weitestgehend ohne Plastik, um wertvolle Erfahrungen zu machen und vielfältige Fähigkeiten zu erwerben

  • INTEGRATIV UND SOZIAL - Die Kinder erfahren Freiraum und Grenzen im sozialen Miteinander. Sie lernen sich gegenseitig zu achten und erleben Vielfalt als Bereicherung.

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Eltern kennen ihr Kind, seine Stärken und Interessen, aber auch seine besonderen Vorlieben und Bedürfnisse am besten. Unser Anliegen ist es, dass sich jedes einzelne Kind verstanden und wohl fühlt, um sich bestmöglich zu entfalten und zu entwickeln. Deshalb wünschen wir uns neben einer guten und respektvollen Zusammenarbeit, kontinuierliche Gespräche und ehrliche Dialoge mit Eltern über den Lern- und Bildungsweg ihres Kindes und zu aktuellen Geschehnissen im Familienalltag.

Unsere Kita ist Teil der Unterstützungsoffensive der Stadt Chemnitz

Wir sind glücklich darüber, eine Kita-Sozialarbeiterin vor Ort zu haben, welche Ansprechpartnerin für Kinder, Eltern und Fachkräfte ist. Um die Chancen unserer Kinder und Familien auf Teilhabe und Bildung zu stärken, bietet sie verschiedene Angebote an und unterstützt alle am Erziehungsprozess Beteiligten bei Fragen, Sorgen, Unsicherheiten oder auch in Belastungssituationen. Die Kontaktdaten finden sie weiter unten auf dieser Seite.

Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung des Ersten Chemnitzer Kindergartenmodells e. V.

Haben Sie Freude am mitbestimmen und mitgestalten? In unserem Verein zur Förderung des Ersten Chemnitzer Kindergartenmodells e.V., welcher bereits 1994 gegründet wurde besteht ganz explizit die Möglichkeit dazu. Die Adresse und Telefonnummer entsprechen denen unserer Einrichtung.

Ansprechpartnerin im Haus: Kerstin Hagen

Vorsitzender: (wird nach Wahl bekanntgegeben)


Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Projekte, Programme und Kooperationen



Öffnungszeiten

Montag 6:00 – 17:00 Uhr
Dienstag 6:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch 6:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 6:00 – 17:00 Uhr
Freitag 6:00 – 17:00 Uhr

„Nicht anders um anders zu sein – aber dem Kind ein Stück näher“
Leitsatz der Kita


Anfahrt


Kontakt

Frau Kurth
Leiterin

Erstes Chemnitzer Kindergartenmodell
Straße Usti nad Labem 49
09119 Chemnitz

  Telefon: 0371 4 95 02-345
  Fax: 0371 4 95 02-347
  E-Mail: usti49@kjf-online.de

Ein Foto der Ansprechpartnerin des Projektes Unterstützungsoffensive.

Unterstützungsoffensive

Frau Meyer
Ansprechpartnerin

  Telefon: 0371 4 95 02-345
  Fax: 0371 4 95 02-347
  E-Mail: kita-sozialarbeit-usti49@kjf-online.de


Förderer