Zwischen Kürbis und KI – Qualitätszirkel Ernährung besucht Fachmesse
Der Qualitätszirkel Ernährung, bestehend aus der Geschäftsführung, Kitaleitungen, dem Küchenleiter und der Bereichsleitung Kita, trifft sich in regelmäßigen Abständen zur Weiterentwicklung der Verpflegung in unseren Einrichtungen. Themen wie z.B. Gestaltung der Speisepläne, Warenbeschaffung und -einsatz sowie die Optimierung logistischer Abläufe werden gemeinsam reflektiert und besprochen.
Im Rahmen eines Termins entstand die Idee, die Fachmesse „ISS GUT!“ in Leipzig zu besuchen. Der Fachtag 2025 stand unter dem Motto „Future Food – Digitalisierung in der Kita- und Schulverpflegung“. Unsere siebenköpfige Reisegruppe nahm an spannenden Workshops u. a. zu Informationsportalen, digitalen QM-Tools und Robotik in der Gemeinschaftsverpflegung teil. Ein Besuch der Messehalle mit der begleitenden Ausstellung ermöglichte zahlreiche Impulse rund um das Thema Ernährung – inklusive kulinarischer Kostproben.
Der Tag machte deutlich: Digitalisierung ist längst Teil unseres Alltags und wird auch in Gemeinschaftseinrichtungen zunehmend relevant. Chancen und Risiken der Digitalisierung und deren dynamische Entwicklung – insbesondere im Bereich Social Media – wurden im Vortrag „Zwischen Likes und Lunchpaket“ eindrucksvoll beleuchtet. Ein bewusster Umgang mit Ernährung und die Vermittlung von Ernährungskompetenz unter dem Einflussfaktor sozialer Medien (gerade im Hinblick auf die Kinder) wird perspektivisch mehr und mehr Einzug in das pädagogische Wirken aller Mitarbeitenden nehmen.

Mit dem Schlusswort „Zwischen Kürbis und KI“ endete ein erkenntnisreicher Tag, der neben fachlichem Input auch Raum für Austausch und gemeinsames Lachen bot. Ein herzlicher Dank gilt Herrn Hutschenreuther für die Initiative sowie der Geschäftsführung für die Unterstützung dieser bereichernden Exkursion.