
Das größte Kreidebild der Stadt entstand am 14. Juni
Rückblick auf ein kunterbuntes Erlebnis im Küchwald
Am Wochenende des 14. und 15. Juni 2025 verwandelte sich der Küchwald in Chemnitz in eine farbenfrohe Kreativfläche. In Zusammenarbeit zwischen der Parkeisenbahn Chemnitz und dem KJF gestalteten zahlreiche Kinder das größte Kreidebild der Stadt.
Unter dem Motto „Wir in Europa – Mitmachaktion für alle“ waren zahlreiche kleine und große Gäste dabei, als sich der Asphalt in ein riesiges, buntes Gesamtkunstwerk verwandelte. Ob große Fantasiewesen, bunte Häuser oder Sonnenschein – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.
Ein ebenso buntes Bühnenprogramm begleitete die Aktion und sorgte für Staunen, Lachen und gute Laune bei allen Besuchern. Beiträge unserer Kita „Naturkinderhaus Esche“ und der „Grundschule Leonardo“ luden zum Mitmachen, Singen und Tanzen ein.
Das vom Förderverein der Parkeisenbahn angebotene Glücksrad sammelte Spenden, die unserem Schullandheim zugutekamen. Zahlreiche glückliche Kinderaugen strahlten aus den Gesichtern der kleinen Besucher. Der Betrag von 335,30 € wurde durch Herrn Holz (kaufmännischer Geschäftsführer der Chemnitzer Parkeisenbahn) übergeben und dankend von Herrn Leibelt (Leiter des Schullandheimes) in Empfang genommen.
Das Sommererlebnis-Wochenende im Küchwald war ein voller Erfolg – mit viel Farbe, Freude und Gemeinschaft. Eine rundum gelungene Aktion. Wir danken allen Teilnehmenden, Unterstützenden und Anwesenden, die ermöglichten, unseren Beitrag zur Kulturhauptstadt Chemnitz zu einem unvergesslichen Event werden zu lassen.
Janina Reipschläger
Fachbereichsleitung Kindertageseinrichtung